Witzige Geburtstagssprüche

Gerade an Geburtstagen sollte man besonders viel Spaß haben und mit seinen Liebsten eine tolle Zeit verbringen. Leider sind Geburtstage aber trotz der vielen Gratulationen und der Mühe, die man sich zum Beispiel für die Organisation einer Party macht, nicht das, was man sich gewünscht hat. Das merkt man schon bei langweiligen Gratulationsfloskeln
oder Gästen, die gelangweilt in ihrem Essen herumstochern, als mit allen Gästen zu feiern. Weil wir wollen, dass jeder Geburtstag mit der gebührenden Ehre bedacht wird und auch die dazugehörige Feier ein voller Erfolg wird, präsentieren wir euch in diesem Artikel lustige Geburtstagssprüche für jedes Alter. Zudem zeigen wir euch noch ein Paar Sprüche, die man auch prima auf einer Party zum Besten geben kann, um die Stimmung aufzulockern und für den einen oder anderen Lacher zu sorgen.

Lustige Sprüche für Glückwunschkarten

Die Glückwunschkarte ist wohl der Klassiker, wenn es darum geht seine Gratulationen an den Mann, beziehungsweise an die Frau zu bringen. Am besten bastelt man diese übrigens selbst und gestaltet sie möglichst persönlich, weil man damit zeigt, dass man sich sehr wohl Gedanken über das Geburtstagskind gemacht hat. Der passende Spruch ist dabei eine Frage des Alters und des Charakters. Junge Menschen und Kinder lieben Geburtstage über alles und freuen sich deshalb auch immer über lustige Sprüche, die besonders viel Spaß machen. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass die witzigen Verse jungendfrei und möglichst einfach sind, damit Kinder nicht überfordert sind oder mit Themen konfrontiert werden, für die sie noch zu jung sind. Bei Erwachsenen ist Humor weniger eine Sache des Alters, sondern vor allem durch den Charakter bedingt. Obwohl es also ruhig auch ein wenig derber zur Sache gehen darf, sollte man sich vorher überlegen, welchen Typ Mensch man vor sich hat. Wenn man sich also nicht sicher ist, ob Sarkasmus und Ironie angebracht ist, wählt man am besten einen lustigen Spruch, der trotzdem liebevoll ist und sich nicht über Alterserscheinungen oder dergleichen lustig macht. Bei besonders humorvollen Menschen kann man bedenkenlos zu derben Versen greifen, die sich auf süffisante Art und Weise über den Jubilar amüsieren und jede Menge Spaß machen. Da man den Spruch auf eine Karte schreibt, bekommt ihn schließlich auch nicht jeder zu sehen.

Witzige Geburtstagssprüche SMS

Lustige Sprüche für eine Party

Leider sind Geburtstagspartys teilweise eine ziemlich öde Angelegenheit. Wenn einmal mehr alle Gäste nur gelangweilt dasitzen und das Ende der Veranstaltung herbeisehnen, kann man mit lustigen Sprüchen die Stimmung ein bisschen freundlicher und vor allem spaßiger werden lassen, wenn man einen lustigen Spruch aufsagt. Wer das zum ersten Mal macht, wird überrascht sein, wie gut das funktioniert. Schon kurz nach dem allgemeinen Gelächter, erwachen die meisten sprichwörtlich aus ihrem Dornröschenschlaf und beginnen mit Gesprächen. Witzige Sprüche als Partykracher können unterschiedlich lang sein. Vor sehr kurzen Zweizeilern, bis hin zu längeren Gedichten ist eigentlich alles erlaubt, was Spaß macht und die Menschen zum Lachen bringt. Eine besonders feine Sache sind hier auch Gedichte, die man zu Ehren des Geburtstagskindes vorträgt. Die meisten Jubilare genießen diese Aufmerksamkeit und spenden, ebenso wie die restliche Geburtstagsgesellschaft, spontan Beifall. Wer nun Bedenken verspürt, weil er Angst hat, vor vielen Leuten zu sprechen, dem können wir versichern, dass dies gar nicht so schlimm ist. Schließlich will einem niemand etwas Böses und kleine Versprecher machen den Redner eher sympathisch als lächerlich.

Witzige Geburtstagssprüche selbstgemacht

Egal ob man nun einen kurzen oder langen Spruch zum Geburtstag verschenkt, der den Empfänger zum Lachen bringen soll, wichtig ist vor allem, dass die Zeilen von Herzen kommen. Deshalb sind witzige Sprüche, die man selbst verfasst hat immer die beste Wahl. Mit ihnen beweist man, dass man den Jubilar wirklich schätzt und dass ihm gerne eine Freude macht. Wenn man noch keine Erfahrungen mit dem Dichten von Sprüchen hat, kann man sich gerne von unseren Sprüchen inspirieren lassen. Oftmals reicht es bereits einige Zeilen zu ändern und schon erhält man sehr persönliche Zeilen, von denen sich das Geburtstagskind sofort berührt fühlt. Mit der Zeit wird man auch schnell besser und tut sich mit dem Schreiben immer leichter. Probiert es doch einfach aus. Wir freuen uns übrigens auch über eure Einsendungen und nehmen gelungene Eigenkreationen gerne in unsere Sammlung auf.